Anschnitt-Beiheft Nr. 52 erschienen

Grafik: Verlag Marie Leidorf

Mit Beiheft 52 unter dem Titel „Das Imperium macht Blau“ findet das langjährige Forschungsprojekt „Zum römischen Azurit-Bergbau in Wallerfangen|Saar“ seinen Abschluss. Azurit aus Wallerfangen|Saar war ein begehrtes Gut: In römischer Zeit, im Mittelalter sowie in der Neuzeit fand in Wallerfangen Bergbau auf das blaue Kupfermineral Azurit statt.

Dieser Azurit aus Wallerfangen wurde in allen Perioden in erster Linie als blaues Pigment genutzt, etwa in der Wandmalerei.

Nach ersten Ausgrabungen vor allem im sog. Oberen Emilianus-Stollen in den 1960er-Jahren durch das Konservatoramt des Saarlandes entwickelte sich der römische Bergbau in Wallerfangen zu einem „Hausprojekt“ des Deutschen Bergbau-Museums Bochum. In den 1990er-Jahren wurde der sog. Untere Emilianus-Stollen durch Prof. Dr. Gerd Weisgerber untersucht. Zwischen 2003 und 2019 wurde der Stollen Bruss samt zugehörigem Abbauraum durch die Verfasserin, die stellvertretende Leiterin des Forschungsbereichs Montanarchäologie, Dr. Gabriele Körlin, in 13 Kampagnen erforscht.

Der Fokus des Projektes lag auf der Erforschung des römischerzeitlichen Bergbaus und seiner Relikte, der angewandten Abbau-Techniken sowie der zu erwartenden Fördermengen des Azurits. Obwohl mit diesen Gruben nur ein Ausschnitt des römischen Reviers in Wallerfangen erfasst wird, liefert dieser zahlreiche Erkenntnisse u. a. zum Vortrieb und Abbau, den verwendeten Gezähen, der Wasserhaltung u. v. m. Ungewöhnlich ist die Wasserhaltung mittels einer völlig überdimensionierten Wasserseige. Hervorzuheben ist die vor Ort angebrachte römische Okkupationsinschrift des Emilianus, ein Alleinstellungsmerkmal für das Wallerfanger Revier.

Geophysikalische Prospektionen im direkten Umfeld des Stollens Bruss ergänzen die untertägigien Ausgrabungen.

Die vorliegende Publikation zeigt die Ergebnisse der montanarchäologischen Ausgrabungen zum römischen Bergbau, eingebettet in das archäologische Umfeld der Region.

Der Anschnitt, Beiheft 50 kann direkt über den Verlag Marie Leidorf oder über den Buchhandel bezogen werden. Die Online-Version wird ein Jahr später auf der Open-Access-Plattform der Anschnitt, Beihefte frei verfügbar sein.

Gabriele Körlin, 2023. Das Imperium macht Blau. Zum römischen Azurit-Bergbau in Wallerfangen/Saar. Mit Beiträgen von Monika Doll, Michael Ecker, Marco Haardt, Constanze Höpken, David Jaensch, Carmen Keßler, Thomas Kirnbauer, Reinhard Matolat, Barbara Matthes, Beate Sikorski und Gero Steffens. Der Anschnitt, Beiheft, 52 (=Veröffentlichungen aus dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum, Nr. 259). Bochum und Rahden/Westf.: Marie Leidorf.